Digitalisierung im ÖPNV

Haben die neuen Dynamischen Fahrgastinformationsanzeiger in Schieder-Schwalenberg eingeweiht: Bernd Schulze-Waltrup und Bürgermeister Jörg Bierwirth (v.l.). Bildquelle: KVG Lippe

Neue Fahrgastinformationsanzeiger zeigen Fahrzeiten in Echtzeit

Schieder-Schwalenberg. In Schieder-Schwalenberg ist Digitalisierung nicht nur ein Schlagwort für die Zukunft, sie wird auch umgesetzt: Der öffentliche Nahverkehr ist in Schieder-Schwalenberg an der Haltestelle „Schieder, Bahnhof“ mit einem neuen Anzeigesystem ausgestattet worden. Die Dynamischen Fahrgastinformationsanzeiger (DFI) ergänzen die statischen Fahrplaninformationen an der Haltestelle und liefern den Fahrgästen Echtzeit-Fahrpläne. „Die Kunden können sofort erkennen, ob ihr Bus pünktlich ist“, freut sich Bürgermeister Jörg Bierwirth über das neue Angebot.

Damit die Echtzeit-Informationen von den Bus- und Bahnunternehmen zur Verfügung gestellt werden können, wurden alle Fahrzeuge mit entsprechenden Systemen ausgestattet. Die so gewonnenen Echtzeit-Daten der Fahrzeuge stehen allen Kunden vor Ort zur Verfügung. Zusätzlich gibt es diese und weitere Informationen für jede andere Haltestelle in Lippe auf der Internetseite www.lippemobil.de, so dass sich die Bürger für ihre Haltestelle einen solchen Abfahrtsmonitor erstellen können. „Mit diesen Möglichkeiten der Digitalisierung erleichtern wir den Nahverkehrskunden im ländlichen Raum den Zugang und die Nutzung des ÖPNV. Die Fahrgäste können ihre Fahrten individuell planen und Anschlusszeiten live verfolgen“, fasst Bernd Schulze-Waltrup Projektleiter von der KVG Lippe zusammen.

Bürgermeister Jörg Bierwirth schätzt zudem die Barrierefreiheit des Systems: „Der Anzeiger ist zusätzlich mit einer Sprachansage ausgestattet, so dass auf Knopfdruck die nächsten Abfahrten vorgelesen werden. Damit ist das System auch für sehbehinderte Menschen nutzbar.“

Bei Fragen rund um den Öffentlichen Nahverkehr in Lippe und Umgebung steht die KVG mit der „InfoThek“ auch unter 05261 6673950 zur Verfügung.

Bild und Textquelle: Kreis Lippe