Am Internationalen Museumstag zu den Sehnsuchtsorten von Künstlern

Kostenlose Führung durch die Ausstellungen in Schwalenberg

Schwalenberg. Am Sonntag, den 19. Mai 2019 ist Internationaler Museumstag. An diesem Tag bietet die Kulturagentur des Landesverbandes Lippe eine kostenlose Führung durch die beiden Ausstellungen in Schwalenberg. Beginn der Führung ist um 15 Uhr, Treffpunkt ist in der Städtischen Galerie Schwalenberg. Darüber hinaus ist an diesem Tag in beiden Ausstellungen der Eintritt frei.

In der Städtischen Galerie Schwalenberg sind unter dem Titel Reisebilder – Sehnsuchtsorte fünfzig Werke aus den verschiedensten Stilrichtungen der letzten 100 Jahre zu sehen.
Die Künstler entführen in nahe und ferne Länder. Sie lassen uns teilhaben an ihrem Fernweh und ihren Sehnsüchten. Es geht quer durch Europa, nach Afrika, Asien, auf die Seychellen und in die Südsee. Künstler: Pierre Bonnard, Georges Braque, Paul Cézanne, Marc Chagall, James Coignard, Raoul Dufy, Lyonel Feininger, Bernhard Maria Fuchs, Paul Gauguin, Erich Heckel, Huertez, Ernst Ludwig Kirchner, Maximilien Luce, Joan Miró, Max Pechstein, Pablo Picasso, Anta Rupflin u.a..

Im Robert Koepke Haus geht es mit der Ausstellung „Die Offenbarung des Verborgenen  – Oliver Christmann, Malerei“ um den sinnlichen Reiz der Farbe. Das Besondere an Christmanns Malerei ist, dass jede Arbeit eine Ruhezone und eine lebhafte Zone hat und wie ein Diptychon wirkt. Dabei sind es intensive Farben, die die Arbeiten von Oliver Christmann dominieren. Auch das Spiel mit der Tiefenwirkung ist bezeichnend für Christmanns Arbeiten: so trägt er die Farben Schicht um Schicht auf, um gleich darauf von der noch frischen Farbe wieder einige Partien herunter zu kratzen, so dass die darunter liegenden Farbschichten sichtbar werden. Die farbigen Oberflächen der Bilder spiegeln die sie hervorbringende ambivalente Dynamik von Offenbaren und Verbergen, Schöpfen und Zerstören wieder.

Die Führung dauert ca. 90 Minuten und geht durch beide Ausstellungen. Start ist in der Städtischen Galerie.

Abb: Anta Rupflin (1895-1987), Amalfi -Italien. Gouache auf Papier, um 1970.

Städtische Galerie, Marktstr. 5, 32816 Schieder-Schwalenberg, Tel:05284-94373790
Robert Koepke Haus, Polhof 1, 32816 Schieder-Schwalenberg, Tel: 05284-942167

Öffnungszeiten: Di. bis So. 14.00 –17.30 Uhr

Bild- und Textquelle: Landesverband Lippe