„Tag der Schulen“ in Augustdorf

Bildquelle: Pixabay

Ein Blick hinter die Kulissen der Bundeswehr

Augustdorf. Am 9. Juli in der Zeit von 09:45 Uhr bis 15:15 Uhr findet in der Generalfeldmarschall-Rommel-Kaserne am Standort Augustdorf unter Führung der Panzerbrigade 21 „LIPPERLAND“ der „Tag der Schulen 2019“ statt. Sowohl die Berufsberatung der Bundeswehr als auch der Jugendoffizier am Standort Augustdorf haben Schulen und Bildungseinrichtungen aus der Region zu dieser Informations-veranstaltung eingeladen.

An vier Stationen wird den Besucherinnen und Besuchern erlebnisorientiert und praxisnah das moderne und vielschichtige Berufsbild der Soldatin / des Soldaten vorgestellt. Das Panzergrenadierbataillon 212 gewährt einen Einblick in die Unterkunftssituation der Soldatinnen und Soldaten, präsentiert Auszüge der Ausbildung „Leben im Felde“ und lädt die Schülerinnen und Schüler ein, mit dem Doppelfernrohr Entfernungen zu ermitteln. Der Kampfpanzer Leopard, der Schützenpanzer Marder sowie weitere Radfahrzeuge der Brigade werden an der Station des Panzerbataillons 203 vorgestellt und umfassend erklärt.
Die fünfte Kompanie des Feldjägerregimentes 2, welche ebenfalls in der Generalfeldmarschall-Rommel-Kaserne stationiert ist, stellt an einer weiteren Station Material, Ausrüstung und Fahrzeuge der Feldjägertruppe der Bundeswehr vor.

Es besteht für die Schülerinnen und Schüler zudem die Möglichkeit, den Fachleuten der Berufsberatung der Streitkräfte alle Fragen rund um den Arbeitgeber Bundeswehr zu stellen.
Angemeldet haben sich Schulklassen aus Bielefeld, Horn-Bad Meinberg, Bad Salzuflen, Detmold und Kalletal. Die weiteste Anreise mit rund 120 Kilometern nehmen Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule aus dem sauerländischen Medebach in Kauf, um die Bundeswehr am Standort Augustdorf zu besuchen. Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler werden zum „Tag der Schulen“ am Bundeswehrstandort Augustdorf erwartet.

Textquelle: Panzerbrigade 21 „LIPPERLAND“