Sparkasse freut sich auf neue Räume

Freuen sich auf den Startschuss zum Umbau des Sparkassengebäudes (v.l.n.r.: Andreas Trotz, Birgit Lange-Möllmann, Stefan Rother); Foto: Sparkasse Paderborn-Detmold

Neuordnung des Marktquartiers Horn

Paderborn/Horn. Zur Belebung des Stadtkerns und zur Bündelung öffentlicher Nutzungen im Zentrum umfasst das Handlungskonzept Horn auch die Neuordnung des Marktquartiers. Dazu gehört das 1971 errichtete Sparkassengebäude. „Der energetische Standard sowie Größe und Ausstattung der Räume entsprechen nicht mehr den aktuellen Anforderungen. Wir wollen dringend eine Veränderung, damit sich unsere Kunden bei uns wohlfühlen“, so Andreas Trotz, zuständiges Vorstandsmitglied der Sparkasse Paderborn-Detmold.

Bereits im Januar 2019 wurden Umbau und Umnutzung des Sparkassengebäudes am Marktplatz 3 in Horn zu einem Wohn- und Geschäftshaus in einer Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Liegenschaften präsentiert. Den Planungen wurde zugestimmt und das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Neue Eigentümerin der Immobilie ist die Wohnungsbaugenossenschaft Horn-Bad Meinberg. „Das Gebäude wird durch uns umgebaut, um in den oberen Geschossen 13 Wohnungen zu integrieren. Die Sparkassenfiliale bleibt als Mieter erhalten. Das Marktquartier erfährt durch den Umbau eine deutliche Aufwertung“, so Birgit Lange-Möllmann, Vorstand der Wohnungsbaugenossenschaft.

Aktuell wurde beim Kreis Lippe der Bauantrag eingereicht. Ziel ist es, schnellstmöglich mit den Umbauten zu beginnen. Die Sparkasse wird daher ab Ende 2019 ein Ausweichquartier in der Mittelstraße 52 (ehemalige Schlecker-Filiale) beziehen. Dort wird das Team der Filiale Horn zu unveränderten Öffnungszeiten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Als echter Mehrwert im Ausweichquartier werden zusätzliche Bargeldein- und
-auszahlungsterminals installiert. Mit Sparkassen-Card (Debitkarte) und PIN können dann bereits ab dem 2. Dezember jederzeit – unabhängig von Öffnungszeiten – Bargeld ein- und ausgezahlt werden. Alle betroffenen Kunden der Sparkasse Paderborn-Detmold erhalten in Kürze einen individuellen Brief mit Informationen zum Umbau.

„Wir bedanken uns bei Bürgermeister Stefan Rother, dem Rat und der Verwaltung der Stadt Horn-Bad Meinberg für die Unterstützung zur Weiterentwicklung des Marktquartiers. Damit können wir unsere Planungen zur Erneuerung der Sparkassenfiliale realisieren.“, so Andreas Trotz, Vorstandsmitglied der Sparkasse Paderborn-Detmold. „Denn neben der qualifizierten Beratung benötigt optimaler Kundenservice auch passende Räumlichkeiten. Deshalb investieren wir in die Modernisierung unserer Filiale in Horn und bekennen uns damit deutlich zur Region. Ziel ist es, Anfang 2022 in unsere neuen Räumlichkeiten einzuziehen.“, so Trotz.

Bild- und Textquelle: Sparkasse Paderborn-Detmold