Lokal und Regional: Aus Lippe für Lippe

Kerstin Vieregge MdB lobt nachhaltige REWE-Lokal-Partnerschaft

Lippe. Erdbeeren und Kartoffeln aus Entrup, leckere Pickert-Backmischung aus dem Kalletal und Spezialitäten aus Lemgo: Nicht nur der lippischen CDU-Bundestagsabgeordneten Kerstin Vieregge sind regionale Produkte im Alltag wichtig. In den REWE-Märkten der Gebrüder Schulz in Lemgo wird die Lokal-Partnerschaft mit lippischen Produzenten und Herstellern intensiv gelebt – und von den Kunden auch rege nachgefragt. „Kurze Wege sind nicht nur im Sinne der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes wichtig, sondern vor allem auch für Verbraucher. Hier weiß ich als Käufer genau, wo meine Produkte herkommen“, erklärt Vieregge beim Gespräch mit den Gebrüdern Schulz und ihren Lieferanten. Die Lokalpartner stehen dabei auch optisch im Mittelpunkt und nicht einfach nur irgendwo im Regal – „so sehe ich unsere lippischen Erzeugnisse am Liebsten“, lobt Vieregge.
Mit der 2010 eingeführten Lokal-Partnerschaft setzt die genossenschaftlich organisierte Supermarkt-Kette auf Erzeuger vor Ort: „Wir wollen damit lokale Strukturen fördern und durch feste Partnerschaften lokale und regionale Unternehmen unterstützen. Umgekehrt bieten wir unseren Kunden durch regionale Besonderheiten etwas, was er woanders nicht findet“, erläutert Alexander Schulz das Modell. So setzen die beiden Brüder seit langem auf die Zusammenarbeit mit den Gebrüdern Hanken aus Lemgo-Entrup.

Und die Nachfrage gibt dem Konzept Recht: „Die Kunden machen auf jeden Fall einen Unterschied und greifen lieber zu regionalen und lokalen Produkten“, weiß Eduard Schulz. So werde oft gezielt nach den Kartoffeln oder Erdbeeren der Gebrüder Hanken gefragt, „da ist die Nachfrage häufig so groß, dass wir noch im Laufe eines Tages mehrmals nachordern müssen.“ Dank kurzer Wege vom Erzeuger in den Supermarkt klappt das dann in der Regel auch „auf dem ganz kurzen Dienstweg“, wie Jens Hanken schmunzelnd anmerkt. Schließlich liegt beim REWE-Markt in Entrup die Anbaufläche direkt nebenan: „Frischer vom Feld in den Laden geht nicht“, findet auch Erik Hanken.

Um die Bekanntheit der regionalen und lokalen Produkte nutzen Hersteller und Händler gemeinsame Aktionen wie etwa Verkostungen im Laden: „Die Zusammenarbeit ist hervorragend, auch durch die persönliche Nähe ergeben sich viele Ideen und Aktionen ganz spontan“, weiß Simon Diekmann von Diekmanns Hof aus dem Kalletal. Gerade mit lippischem Pickert ist da in Lemgo gut zu punkten.
„Solche Beispiele der direkten Kooperation zwischen Erzeugern und Handelsketten machen den Unterschied aus: Für den Verbraucher wie für Handel und Produzenten. Das ist gelebte Nachhaltigkeit vor Ort. Gerade in den zurückliegenden Monaten konnten wir ja auch erleben, wie wichtig es ist, nicht nur von großen Produzenten irgendwo auf der Welt abhängig zu sein. Ich freue mich deshalb, dass hier in Lippe so etwas ganz persönlich und direkt gelebt wird“, fasst Vieregge ihre Eindrücke zusammen.

Bild- und Textquelle: Kerstin Vieregge, MdB