Mobil im Kreis Lippe: Drei neue Fahrzeuge für den Behindertenfahrdienst des DRK

Freuen sich über die neuen Fahrzeuge für den Behindertenfahrdienst (v.l.): Sabine Beine (Kreis Lippe), Karl-Eitel John (Kreis Lippe), Herbert Dahle (Präsident DRK-Kreisverband Lippe e.V.), André Lange (Fahrdienstmitarbeiter), Klaus-Jürgen Wolf (Kreisgeschäftsführer DRK-Kreisverband Lippe e.V.) Foto: Sylvia Riemann / DRK

Lippe. Seit mehr als 30 Jahren führt das Deutsche Rote Kreuz im Auftrag des Kreises Lippe Fahrten für Menschen durch, die in ihrer Bewegungsmotorik eingeschränkt sind. Über 1.000 Mal pro Jahr rücken die geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK aus, um Kunden beispielsweise zu Familienfeiern oder kulturellen Veranstaltungen zu fahren.

Die Fahrzeuge des Fahrdienstes waren mittlerweile in die Jahre gekommen; nun hat das DRK sie ersetzt. Die drei neuen Kleinbusse wurden extra für diesen Einsatz behindertengerecht umgebaut: Zusätzliche Stufen erleichtern den Seiteneinstieg, ein Lift im Heck ermöglicht den Zugang für Rollstuhlfahrer und Fahrgäste mit Rollatoren, und auch der Fahrgastbereich wurde mit eigener Klimaanlage und Beheizung sowie Kopfstützen für Rollstuhlfahrer komfortabler ausgestattet. „Nicht nur dass die Fahrzeuge schon älter waren; auch die Bedarfe der Menschen ändern sich“, erklärt Karl-Eitel John, Fachbereichsleiter Jugend, Familie und Gesundheit des Kreises Lippe und Verwaltungsvorstand. „Die Technik und auch die Angebote moderner Rollstühle entwickeln sich weiter. Sie sind teilweise deutlich größer als noch vor einigen Jahren.“ Die Fahrzeuge bieten nun deutlich mehr Platz im Fahrgastraum.

Fahrdienst für Berechtigte

Der DRK-Fahrdienst übernimmt seit langem den Sonderfahrdienst für Menschen mit Behinderungen, den der Kreis finanziell unterstützt: „Dies sind beispielsweise Fahrten zu Freunden, ins Einkaufszentrum, zum Behindertensport, zu Familienfeiern oder zu Konzertbesuchen. Es ist uns wichtig, dass die Lipper trotz eines Handicaps durch den Fahrdienst mobil sind und am kulturellen und sozialen Alltag mit allen Facetten teilhaben können“, betont John. Und Sabine Beine, Fachdienstleiterin für den Bereich Soziales und Integration beim Kreis Lippe, ergänzt: „Die Rückmeldungen der Fahrgäste sind positiv, vor allem auch, da die Zeiten des Fahrdienstes erweitert wurden.“ Einen Berechtigungsausweis erhalten Interessierte beim BürgerService im Kreishaus bei Vorlage ihres Behindertenausweises mit dem Vermerk „aG“. Sie können dann ein Jahresheft für 40 Einzelfahrten kaufen. Auskunft über diesen besonderen Fahrdienst erteilt die Fahrdienstleiterin des DRK, Judith Bade, unter der Telefonnummer 05231 – 921460.

Bild- und Textquelle: Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Lippe e. V.