Zukunft für den Bahnhof – Uli Kros spricht mit Bürgermeister Dieter Krüger über Chancen für den Bahnhof Horn

Horn. Der Bürgermeister der Stadt Horn-Bad Meinberg tauschte sich am Bahnhof lange mit dem SPD-Bundestagskandidaten Uli Kros über die Zukunft der Reisemöglichkeiten mit dem Zug und möglichen Plänen zum Bahnhof aus.

„Ich finde es wichtig nicht nur über die möglichen Verbesserungen im Reiseverkehr zu sprechen, sondern auch den Bahnreisenden ein attraktives Umfeld zu bieten“, sagte der SPD-Politiker, der gerne die Interessen der Stadt im Bundestag vertreten möchte. So sei der Erwerb des Gebäudes und des Parkplatzes ein erster und guter Schritt gewesen, um die Belange auch an dieser Stelle zu sichern.

„Im Gespräch mit Herrn Kros merkt man sofort, dass er viel Erfahrung aus der Kommunalpolitik als langjähriges Ratsmitglied mitbringt. Ich würde mir wünschen, dass es auch von außen Ideen und Unterstützung für unseren Bahnhof gibt, der mit seiner Lage zwischen unseren beiden großen Stadtteilen eine besondere Bedeutung für die Verbindung unserer Stadt hat“, bemerkte der Bürgermeister nach dem Gespräch.

Die Stadt habe ein großes Interesse das Bahnhofsumfeld aufzuwerten. Investiert hat die Stadt bereits in den Ausbau des Parkplatzes zu einer Park & Ride-Anlage. Der Kreis Lippe wird demnächst eine Mobilstation errichten. Auch für die zukünftige Nutzung des Bahnhofgebäudes gibt es unterschiedliche Ideen und Interessenten. Aktuell wird es noch von einem Künstler als Lager genutzt. Ein anderer Künstler gestaltet zurzeit die gegen Vandalismus angebrachten Holztafeln.

Der Bahnhof ist außerdem Teil des Unterschungsgebiets für das neue Stadtentwicklungskonzept, sodass zukünftig auch Mittel aus der Städtebauförderungen von Bund und Land für eine Sanierung in Frage kommen könnten. „Das wird aber noch einige Zeit brauchen, die wir uns nehmen müssen und werden“, so Krüger.

„Mit dem S-Bahn-Netz für OWL gibt eine weitere große Chance für Horn-Bad Meinberg und die gesamte Region“, so Uli Kros, dessen Heimatstadt Nieheim ebenfalls von einer Reaktivierung des Bahnhof Himmighausen profitieren könnte.

Die Planungen für das S-Bahn-Netz werden ebenfalls Auswirkungen auf den Umbau des Bahnsteiges durch die Deutschen Bahn haben. Krüger und Kros sagten beide zu, sich dafür einzusetzen, dass die Umgestaltung barrierefrei werde, um allen Menschen den Zugang zu den Zügen zu ermöglichen.

Bild- und Textquelle: SPD Lippe