Vier Verletzte bei Vorfahrtunfall auf Umleitungsstrecke

Polizei1

Blomberg. Auf der wegen der B1-Baustelle eingerichteten Umleitungsstrecke zwischen Blomberg und Barntrup hat sich am Montagmorgen ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem 4 Menschen verletzt worden sind. Gegen 09.00 Uhr war ein 56-Jähriger in seinem Seat in Begleitung seiner Frau und Tochter auf der Straße „Hiddensen“ unterwegs und bog nach links auf die vorfahrtberechtigte Straße „Klus“ in Richtung Barntrup ein. Dabei übersah er den auf dem „Klus“ in Richtung Bad Pyrmont fahrenden Citroen mit einem 61-Jährigen am Steuer und die Fahrzeuge stießen zusammen.

Während beide Fahrer und die Tochter des 56-Jährigen mit leichten Verletzungen davon kamen, ist die Beifahrerin im Seat schwer verletzt worden. Die Feuerwehr musste die Frau mit dem Rettungsspreizer aus dem Fahrzeugwrack befreien. Anschließend sorgten die Wehrleute für die Befahrbarkeit der Straße, indem sie die ausgelaufenen Betriebsflüssigkeiten mit speziellen Bindemitteln abstreuten und die Unfalltrümmer beseitigten. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von insgesamt rund 17.000 Euro. Die Strecke war zeitweise während der Unfallaufnahme gesperrt. Eine Umleitungsempfehlung konnte nicht mehr ausgegeben werden, so dass die Fahrzeuge auf der Straße „Hiddensen“ entweder warten oder aber umdrehen mussten. Auf der anderen Seite unterstützten Bad Pyrmonter Polizeibeamte ihre lippischen Kollegen und leiteten den Verkehr frühzeitig ab.