Licht bringt Kinder zum Staunen

Schwarzlicht bringt Farben im Dunkeln zum Leuchten – Forschen in der Kita Burg Sonnenschein.

Kita Burg Sonnenschein erneut als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert

Reelkirchen/Blomberg. Diese Experimente waren wirklich erleuchtend – drei Wochen haben die Kinder der Johanniter-Kindertagesstätte „Burg Sonnenschein“ in Reelkirchen Licht in all seinen Formen erforscht. Was für die Erwachsenen selbstverständlich ist, hat die Kinder zum Staunen gebracht und ihren Forschergeist geweckt – ganz im Sinne des „Hauses der kleinen Forscher“. Als solches ist die Kita gerade erneut ausgezeichnet worden.

Die Kita-Kinder lernten, dass Licht nicht nur hell, sondern auch warm ist – oder bunt, zum Beispiel wenn mit Licht und einem Dia Bilder an Wände gemalt werden. Licht wirft Schatten und der verändert sich, je nach Stand der Sonne. Und als Schwarzlicht bringt Licht Malereien im Dunkeln zum Leuchten. Dies waren nur einige der vielen naturwissenschaftlichen Experimente, die Kita-Leiterin Sabine Lohmeier und ihre Mitarbeiter mit den Kindern durchgeführt haben. „Kleine Kinder sind von Natur aus Forscher und erkunden ihre Umgebung. Mit unseren Experimenten bestärken wir ihre Neugierde und führen sie an die Naturwissenschaften heran“, erklärt Lohmeier von den Johannitern.

Bereits zum dritten Mal ist die Reelkirchener Kindertagesstätte von der Lippe Bildung eG als „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet worden. Dafür müssen sie nachweisen, dass sie regelmäßig Experimente im Kita-Alltag durchführen, und sich die Erzieherinnen zu dem zur Vermittlung von naturwissenschaftlichen Themen fortbilden.

Bild- und Textquelle: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.