SPD – Kartoffelbraten – eine Tradition lebt seit 1919

Mit dem Ende des 1. Weltkrieges gab es auch in Lügde einen SPD-Ortsverein der nicht nur erfolgreich Politik machte (1929 stärkste Partei) sondern auch ein bekanntes Lügder Brauchtum pflegte – das traditionelle Kartoffelbraten.

Erstmals1919 traf man sich in geselliger Runde unter dem Motto

„Proletarier aller Länder vereinigt Euch“

rund um das Buchenholzfeuer und erfreute sich an Bier und Kartoffeln (s. in der Lügder SPD-Chronik die Fotos vom 14.09.1919). Jung und Alt – Frauen und Männer kamen zusammen, feierten und diskutierten die politischen Probleme ihrer Zeit. Das zog auch schon damals viele Parteimitglieder und Interessierte an, die es sich nicht nehmen ließen, solches Brauchtum mit Gleichgesinnten zu pflegen.

Diese Tradition hat der Lügde SPD-Ortsverein all die Jahrzehnte aufrecht erhalten und jeweils im September trafen und treffen sich Sozialdemokraten aus Lügde und Umgebung, aus Bad Pyrmont und aus Lippe immer wieder gerne beim Kartoffelbraten. Auch heute noch wird gegessen und getrunken, diskutiert und manchmal auch gestritten. Insbesondere vor Wahlen ist es immer eine gut besuchte Veranstaltung, die die Kandidaten aller Parlamente und Ämter gerne besuchen um auf politisch interessierte Menschen zu treffen. Gern gesehene Gäste sind auch immer wieder die Vertreter der anderen Parteien.

So freuen wir uns auch am 16. September wieder auf viele Gäste, wobei die Diskussionen sich sicherlich um die Bundestagswahl am 24.09.2017 drehen werden und auch unser Bundestagsmitglied und Kandidatin bei der bevorstehenden Wahl Petra Rode-Bosse wieder dabei sein wird. Auch andere Parlamentarier (MdL Jürgen Berghahn, MdL Uli Watermann) sowie Bürgermeister besuchen dieses Highlight im sozialdemokratischen Jahreskalender immer wieder gerne.

Auch Sie, verehrte Wählerinnen und Wähler, Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt sind herzlich willkommen.

Im Jahr 1918 wird die Lügder SPD ihr 100-jähriges Jubiläum feiern – und 1 Jahr später – im September 2019 – jährt sich das „Rote Kartoffelbraten“ zum 100. Mal. Wir freuen uns jetzt schon auf Sie und alle Besucherinnen und Besucher.

Bild- und Textquelle:  SPD OV Stadt Lügde