Lügde als Märchenstadt

Besuch einer Schulklasse im Heimatmuseum
Vortrag von Jürgen Hinrichs im Lügder Heimatmuseum
„Es war vielleicht gerade Zeit, diese Märchen festzuhalten, da diejenigen, die sie bewahren sollen, immer seltner werden …“, – heißt es 1812 in der Vorrede zu den Märchen der Brüder Grimm. Über zweihundert Texte haben Jacob und Wilhelm Grimm schließlich zusammengetragen.
Anders als allgemein angenommen arbeiteten die Brüder vornehmlich in und von Kassel aus. Ausgiebige Reisen durch das ganze Land unternahmen sie eher selten. Doch einem Brief von Wilhelm Grimm aus dem Jahr 1813 kann man entnehmen, dass er dem Lügder Köterberg tatsächlich persönlich einen Besuch abstattete. Und so fanden auch die Geschichte der „Springwurzel“ und die „Geschichte vom Köterberg“ einen Platz in der berühmten Sammlung der Kinder- und Hausmärchen.

Über diesen Besuch und andere Begegnungen der Brüder Grimm berichtet am kommenden Freitag Jürgen Hinrichs bei einem Lichtbildervortrag im Café des Lügder Heimatmuseums.
Während des Vortrags bietet sich die Gelegenheit ein bisschen zu naschen: Dortchen Grimm, die Frau von Wilhelm, sammelte Rezepte. Mit leckerem Keksgebäck verwöhnte sie ihren Mann Wilhelm und ihren Schwager Jacob, der mit beiden im gemeinsamen Haushalt lebte. Der Liuhidi-Bäcker Hubert Klenner hat Grimm-Kekse nach Dortchen Grimms Rezepten kreiert. Sie werden auf der Grimm-Veranstaltung am Freitag ihre Premiere erleben.
Los geht es am kommenden Freitag den 8. Januar um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Ausstellung wird verlängert
Gute Neuigkeiten für alle Märchenfreunden: Eigentlich sollte am 10. Januar der letzte Tag der Ausstellung „Rotkäppchen und die drei feurigen Rosen“ im Lügder Heimatmuseum sein. Aufgrund des großen Interesses haben die Initiatoren der Ausstellung nun beschlossen noch eine Woche dran zu hängen und die Ausstellung bis zum Sonntag, den 17. Januar zu verlängern.

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Museums (täglich außer mittwochs von 14:00-19:00 Uhr und während den Veranstaltungen) geöffnet.

Bild- und Textquelle: Stadt Lügde