„Plan B: Neue Wohn- und Lebensmodelle in der zweiten Lebenshälfte“

LippeService

Vortrag der Initiative „impulse50+“ und der VHS Detmold-Lemgo

Was tun, wenn der Traum von Liebe und Zweisamkeit bis zum Lebensende sich nicht erfüllt? Ob Trennung, Scheidung oder Tod des Partners, ob freiwillig oder unfreiwillig – die Zahl der älteren Singles nimmt ständig zu. Viele haben Angst vor Alterseinsamkeit, Isolation und Fremdbestimmung. Gibt es Modelle, die es ermöglichen, selbstbestimmt zusammenzuleben, in guter Balance aus Nähe und Distanz zu wohnen, gegenseitige Hilfe und Unterstützung zu erfahren und Wohn- und Pflegesicherheit bis zum Lebensende zu genießen?

Bei dieser Informationsveranstaltung werden verschiedene Modelle vorgestellt, die sowohl Gemeinschaft als auch Zeit und Raum für jeden Einzelnen ermöglichen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie aktiv werden, entsprechende Projekte starten, passende Mitbewohner finden und was alles zu beachten ist.  „impulse 50 +“ ist eine neue Initiative des Zentrums Bildung, Medien und Beratung des Kreises Lippe, die vor dem Hintergrund des demografischen Wandels in Kooperation mit Weiterbildungsanbietern und Experten Veranstaltungen, Seminare und Workshops zur Gestaltung der zweiten Lebenshälfte entwickelt.In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Detmold-Lemgo bietet die Initiative diese Vortragsveranstaltung an.

Der Vortrag findet am Donnerstag, den 6.10.2016 ab 19:00Uhr in der VHS Detmold, Krumme Str. 20,Vortragsraum, statt.

Nähere Informationen und Anmeldung zu dem Seminar unter Tel. 05231/977-232 oder im Internet unter www.vhs-detmold-lemgo.de.Weitere Informationen gibt Ihnen  Bärbel Klöckner, Kreis Lippe, Zentrum für Bildung, Medien und Beratung, 05231/624801, E-Mail: b.kloeckner@kreis-lippe.de

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe