Einbrecher drangen in Häuser ein

Bildquelle: Pixabay

Bildquelle: Pixabay

Lügde.  In einem Lügder Wohngebiet haben am Mittwoch unbekannte Einbrecher ihr Unwesen getrieben und sind in Häuser eingestiegen. Derzeit liegen der Polizei sechs registrierte Einbrüche vor. Die Taten wurden allesamt in den frühen bis späten Abendstunden ausgeführt. Die Täter drangen in drei Häuser im Buchenweg, zwei in der Waldstraße und eins in der Kilianstraße ein und suchten in den Räumen nach Beute. In einem Fall im Buchenweg vernahmen Zeugen gegen 19.45 Uhr Geräusche und stellten später Beschädigungen an Fenstern fest, so dass es sich vermutlich um die echte Tatzeit gehandelt hat. Derzeit gibt es noch keinen Überblick darüber, was alles gestohlen wurde. Die Kripo hofft allerdings, dass es Zeugen gibt, die Beobachtungen gemacht haben.

Wem verdächtige Personen in dem Wohngebiet aufgefallen sind oder wer Fahrzeuge beobachtet hat, die dort üblicherweise nicht hingehören, der wird gebeten sich unter 05231 / 6090 mit dem KK 2 in Detmold in Verbindung zu setzen. In den letzten Tagen verzeichnet die Polizei eine spürbare Zunahme dieser Einbrüche (wir berichteten u.a. über ähnliche Fälle in Lügde, Alverdissen, Barntrup, Sonneborn und Blomberg / siehe auch Einbruchsradar Lippe), was nicht zuletzt auf die jetzt beginnende „dunkle Jahreszeit“ zurück zu führen ist. Auch andere Regionen Lippes sind davon betroffen. Aus diesem Grunde einige Tipps: Achten Sie bewusst auf verdächtige Situationen und melden Sie Ihre Wahrnehmungen der Polizei sofort über den Polizeiruf 110. Halten Sie tagsüber den Hauseingang (auch bei Mehrfamilienhäusern) geschlossen und prüfen Sie wer ins Haus will, bevor Sie den Türöffner betätigen. Achten Sie auf Fremde im Haus oder auf dem Nachbargrundstück und beobachten deren Vorhaben. Verdächtiges sollten Sie sofort der Polizei melden. Achten Sie auf Fahrzeuge, die üblicherweise nicht in der Nachbarschaft bewegt werden oder gesehen werden.

Denken Sie daran, Haus-, Wohnungs-, Keller- oder Bodentüren ständig geschlossen zu halten. Das gilt auch, wenn Sie sich nur mal kurz außer Haus aufhalten oder den Eingang nicht mehr im Blickfeld haben! Weitere umfangreiche Informationen können Sie bei der örtlichen Polizeidienststelle erhalten oder besuchen Sie unsere Internetseite www.polizei.nrw.de/lippe/. Unter den Buttons „Riegel vor“ finden Sie verschiedenste Präventions-Tipps zum Thema. Unter dem Button „Einbruchsradar“ erhalten Sie wöchentlich eine aktuelle Übersicht der Wohnungseinbrüche. Am (heutigen) Donnerstag steht die „Mobile Beratungsstelle“ der Polizei Lippe in der Zeit von 13.30 Uhr bis 18.00 Uhr auf dem Marktplatz in Lügde (wir berichteten am Dienstag bereits).