Smart Country Side

Dorf-Infoabende zum „digitalen Dorf in der Tasche“

Lippe. Seit Kurzem können die Bürger der Modellorte von Smart Country Side (SCS), einem Projekt der Kreise Lippe und Höxter, das „digitale Dorf in der Tasche“ tragen, und viele funken bereits fleißig mit. Egal ob News-Berichte, Veranstaltungen oder Suche- und Biete-Annoncen, die „DorfFunk-App“ bietet die Plattform. Wie die Bürger sich weiter einbringen können und welche Bausteine im Projekt bereits umgesetzt sind, stellen nun Ann-Kathrin Habighorst und Thekla Merfort vom Kreis Lippe gemeinsam mit den jeweiligen Dorfgemeinschaften bei mehreren Infoabenden vor.

„Wir wollen den Bürgern die konkreten Inhalte der ‚DorfFunk-App‘ erklären und aufzeigen, welche Bausteine zukünftig noch hinzukommen. Wir freuen uns daher sehr, wenn viele Bürger vorbeischauen und am Ende mitfunken“, erklärt Habighorst, Projektleiterin von Smart Country Side. Die „DorfFunk-App“ lebt von den Beiträgen, die die Bürger selbst einstellen. „Je mehr mitmachen, desto besser. Zudem wollen wir den Bürgern noch weitere Bausteine vorstellen“, ergänzt Projektmitarbeiterin Merfort.

Die nächsten Termine für die Dorf-Infoabende:

Dienstag, 7. Mai, um 18:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Bega

Donnerstag, 9. Mai, um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Eschenbruch

Freitag, 10. Mai, um 19 Uhr im Gemeinschaftsraum Laubke

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zum Projekt Smart Country Side:

Smart Country Side ist ein mit Mitteln aus dem „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung“ (EFRE) gefördertes Kooperationsprojekt der Kreise Lippe und Höxter und eines von zehn Projekten des Handlungskonzeptes „OWL 4.0“. Zusammen wollen die Akteure die digitale Transformation in Ostwestfalen-Lippe voranbringen und die Zukunftschancen der Region sichern. Weitere Informationen unter www.owl-morgen.de.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe