Sommerfest mit Krabbelgottesdienst

Verabschiedung: Für sie ist die Zeit gekommen, die Burg Adebar zu verlassen – v.l.: Pepe, Anni, Luca, Louisa, Angelina mit den Erzieherinnen v.l. Michaela Hellmann, Elke Neubacher und Irina Hinkel.

Verabschiedung: Für sie ist die Zeit gekommen, die Burg Adebar zu verlassen – v.l.: Pepe, Anni, Luca, Louisa, Angelina mit den Erzieherinnen v.l. Michaela Hellmann, Elke Neubacher und Irina Hinkel.

Kita „Burg Adebar“ feiert Abschied von den „Großen“

Lügde-Elbrinxen. Mit ihren drei Jahren gehören Angelina, Anni, Louisa, Luca und Pepe schon zu den ganz Großen in der Johanniter-Kindertagesstätte Burg Adebar in Elbrinxen. Denn in dieser besonderen Kita werden ausschließlich unter Dreijährige betreut. Daher hieß es nun Abschied nehmen für die fünf mit einem großen Sommerfest.

Handpuppe Johann ließ es sich nicht nehmen, die Kinder ein letztes Mal alle gemeinsam zum Krabbelgottesdienst in die evangelisch-reformierten Kirche Elbrinxen zu führen. „Alle unsere Kinder lieben die Kirchenmaus Johann und jeder wetteifert darum, ihn zur Kirche tragen zu dürfen“, lacht Kita-Leiterin Elke Neubacher. Danach zeigten die 21 Wonneproppen stolz den eingeladenen Eltern und Großeltern ihre Kita und zusammen wurde ein Nachmittag lang gespielt und gebastelt.

„Das Sommerfest ist für uns immer der Höhepunkt unseres gemeinsamen Kita-Jahres“, so Neubacher. „Neben dem Spaß ist es für uns Erzieher auch immer die Zeit auf das Jahr zurückzublicken, wie sehr die Kinder sich entwickelt haben und wie gut wir als Team zusammengearbeitet haben.“ Aber es sei auch immer Wehmut dabei, wenn die dreijährigen Kinder die Kita verlassen. Aus den großen Kindern wird dann nach dem Sommer in ihrem neuen Kindergarten wieder „die Kleinen“, wenn sie zusammen mit Kindern bis sechs Jahren betreut werden. „Aber sie werden die neue Situation bestens meistern, denn unsere Kinder lernen früh selbstständig zu sein und ihre Wünsche zu äußern“, ist Neubacher überzeugt.

Zum Abschied bekamen die Kinder Geschenke überreicht und einen Ordner mit vielen Erinnerungsstücken aus ihrer Zeit in der Burg Adebar.

Bild- und Textquelle: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.